Banner

Kempten ist zwar eine der ältesten Städte Deutschlands - jedoch gehören wir nicht zum alten Eisen, nutze Deine Chance und starte Deine Karriere bei der Stadtverwaltung Kempten. Dein neuer Arbeitsplatz soll vielfältig und abwechslungsreich sein? Du hast gerne Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und möchtest die Prozesse in der Stadt Kempten mitgestalten? Dann suchen wir Dich als

Abteilungsleitung (m/w/d) Verbraucherschutz und Veterinärwesen, Sachgebietsleitung Verbraucherschutz in Vollzeit

Image
Vergütung:

EG 10 TVöD bzw. A 11 BayBesG

Image
Wochenarbeitszeit:

39 Stunden

Image
Starttermin:

Ab 01.07.2025

Aufgaben:

  • Personalführung für die Mitarbeiter der Lebensmittel- und der Fleischhygieneüberwachung
  • Organisation der Abteilung
  • Ansprechpartner für das Veterinäramt des Landratsamtes Oberallgäu und Begleitung von Außendienstkontrollen ihrer Amtsveterinäre im Bereich Tierschutz
  • Vollzug des Tierschutzgesetzes mit allen dazugehörenden Bereichen (Bearbeitung von Anzeigen, Anordnungs- und Vollzugsmaßnahmen, Erteilung von §11-Erlaubnissen für Hundetrainer, Zirkusse, Tierpensionen, oder Tierhandel)
  • Rechtlicher Vollzug des Tierseuchenrechts, des Tierische-Nebenprodukte-Rechts, sowie dem Lebensmittel- und Fleischhygienerechts
  • Kommunikation mit anderen Dienststellen, wie Veterinäramt, Tierheim, Tierärzten, Polizei u.a.
  • Bearbeitung/Vorbereitung oder Erstellung von Bußgeldverfahren- und Strafanzeigen
  • Fundbehörde für Tiere, Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tierheim

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte (Verwaltungsfachwirte) oder Beamtin/Beamter der 3. Qualifikationsebene der Laufbahnrichtung Verwaltung und Finanzen mit Fachrichtung nichttechnischer Verwaltungsdienst
  • alternativ abgeschlossenes vergleichbares Studium (Public Management, Jura, Verwaltungswissenschaft, o. ä.)
  • Mehrjährige, im Idealfall einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung
  • Selbständige und strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Freude und Geschick bei der Erstellung und Formulierung von Bescheiden
  • Kontaktfreude und Geschick im Umgang mit unterschiedlichsten Menschen
  • Belastbarkeit und Sachlichkeit im Umgang mit Tierleiden und schwierigen Situationen der betroffenen Menschen
  • Sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Lösungsorientierung

Wir bieten:

  • Monatliche Vergütung nach TVöD bzw. BayBesG
  • Jahressonderzahlung & Leistungsprämie
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Jahresurlaub bei 5-Tage-Arbeitswoche
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Firmenfitness mit egym-WellPass
  • Fahrradleasing durch Rad im Dienst
  • Vermögenswirksame Leistungen und zusätzlich finanzierte Altersvorsorge
  • Mobilitätszuschuss
  • Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft

Als Arbeitgeber im Dienste der Gemeinschaft schätzen wir die Vielfalt unterschiedlicher persönlicher Eigenschaften. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen unabhängig von der Herkunft, geschlechtlichen Identität, gesundheitlichen Einschränkungen, Religionszugehörigkeit des Alters oder der Wahl des partnerschaftlichen Lebensmodells.

Ansprechpartnerin für weitere Fragen zum Bewerbungsprozess:
Elisabeth Templin, Recruiting, Telefon 0831/2525-1146

Ansprechpartnerin für Fragen zur Stelle:
Julia Strobel, Abteilungsleiterin, Telefon 0831/2525 3060

Zurück zur Stellenübersicht Online-Bewerbung